Trotz Wind und Wetter!


Wie Oma schon sagte: Es gibt kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung! Aber manchmal ist da diese Ideenloch. Was soll ich mit meiner Kleinen nur draußen machen? Wir haben da ein paar Tipps…

1 Schiffkentern
Für Zielwerfer: Die größe Pfütze ist das Meer, die Kinder sind die Piraten. Jeder Pirat sucht sich ein großes Blatt, das möglichst gut von dem der anderen zu unterscheiden ist. Wer mag, kann auch noch aus einem Blattstiel oder einem Grashalm einen Segelmast hineinstecken. Dann werden die Schiffe aufs Wasser gesetzt, die Kinder gehen einige Schritte zurück und versuchen nun, mit Steinen die Schiffe der jeweils anderen Piraten zum Kentern zu bringen.

 

bild2
2 Scheckenrennen
Der Klassiker: Zuerst muss man ebenso viele Weinbergschnecken wie Mitspieler finden. Dann legt man mit Stecken oder langen Gräsern ein kreisförmiges Schneckenstadion von etwa 50 Zentimetern Durchmesser an. Jeder Mitspieler malt eine Startnummer oder einen Punkt auf das Haus seiner Schnecke und setzt sie in die Mitte des Rennstadions. Und dann heißt’s: „Ready, steady, slow!“ Selbstverständlich darf man seine Rennschnecke mit Leckereien vorwärtslocken. Angeblich soll Knoblauchwasser anspornen.

bild2

3 Pfützenspass
Für Wasserratten: Eine groooooße Pfütze – was für ein Himmelreich! Gummistiefel an, reinhüpfen und durchwaten. Irgendwo findet sich immer eine Stelle, an der sich prima ein Abfluss abzweigen und wieder stauen lässt. Und ein Stockschiffchen, das darauf fahren will. Ruckzuck sind zwei Stunden vorbei, die Bäckchen rot, das Kind glücklich. Was will man mehr?

bild2

4 Würmergucken
Mit Neugierde: Vorschulkinder lieben es, Dinge zu beobachten und zu zählen. Perfektes Forschungsobjekt: Regenwürmer. Wie viele Treffen wir auf dem Weg zum Supermarkt? Und wo ist überhaupt vorne und hinten? Haben Regenwürmer eigentlich Ohren? Wer vor oder nach einem Spaziergang ein bisschen im Internet stöbert, kann den Wissenspraxistest auch am lebenden Objekt machen – z.B. auch in einem Glas. Und dazu stimmt man natürlich das Regenwurmlied an: „Hörst du die Regenwürmer husten? Öhö-öhö!“ (Melodie im Netz)

bild2

5 Kräuterhexe
Als Antrieb: Beim Herbstspaziergang lassen sich Erwachsene gern den Kopf freipusten. Den Kleinen ist das zu langweilig. Sie bekommen den Auftrag, am Wegesrand Spitzwgerich zu finden. Wer die Blätter pflückt und trocknet, hat für die kommende kalte Jahreszeit einen wunderbaren Hustentee daheim. Und mit dem Rest kann man prima Weitschießen spielen: Stängel als Schlaufe um den Samenstand ziehen und wegschnippen.

bild2

6 Matschfarbe
Mit Forscherdrang: Aus welchem Naturmaterial lässt sich wohl am besten Farbe herstellen? Aus kleine gehackten Blättern oder zerbröselten Erdklumpen? Zerstoßenen Steinen oder geraspelten Beeren? Und wie viele Farbtöne können wir produzieren? Ein paar Eimer oder alte Dosen ein bisschen Regenwasser und viel kindliche Neugier – schon entstehen die schönsten Erkenntnisse und Gemälde. Natürlich brauchen die kleinen Maler dafür dann auch eine Wand!

bild2
7 Drachenfangen
Gegen Kaltfüße: Sind genügend Kinder da, um zwei Manschaften zu gründen? Dann vereinigt sich jede zu einem Drachen, indem sich die Kinder hintereinander aufstellen und sich an den Hüften des Vordermannes festhalten. Der Vorderste ist der Drachenkopf, der Hinterste der Drachenpo – ihm wird hinten ein Tuch in den Hosenbund gesteckt. Nun müssen die Drachen versuchen, sich gegenseitig diesen Drachenschwanz zu stibitzen. Dabei darf jedoch nur das Drachenkof-Kind nach dem Tuch schnappen und alle anderen Kinder dürfen nicht auseinanderfallen. Bei zu wenig Kindern bekommt nur einer einen Drachenschwanz und die anderen müssen ihn schnappen.

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.